Innerhalb von drei Jahren hat der Smartphone-Verkehr um fast 90% zugenommen. Laut einer aktuellen Studie wird im Jahr 2019 der weltweite Internet-Datenverkehr über Computer 46% des Gesamtvolumens ausmachen und 54% über mobile Geräte.
Die Schlussfolgerung ist klar: Auch wenn das Browsen auf dem Desktop immer noch sehr präsent ist, nimmt es stetig ab. Die Frage lautet also nicht mehr “Sollte ich eine reaktive Website haben?”, sondern “Wann werde ich in eine reaktive Website investieren?
Um Benutzern auf Computern als auch auf Smartphones und Tablets ein angenehmes Surferlebnis zu bereiten benötigen Sie responsive oder adaptive Design einer Website welche das ermöglicht. Jedes Bild und jeder Block wird verhältnismäßig der Bildschirmauflösung in der Größe angepasst.
Das responsive Design verbessert die Benutzerfreundlichkeit, insbesondere beim Lesen auf den mobilen Geräten.
Im Gegensatz zu einer nicht-adaptiven Website wird eine responsive Website mobilfreundlich sein, der Benutzer muss nicht rein- oder rauszoomen, um Text zu lesen und Bilder zu sehen, das Menü wird zu jedem Zeitpunkt klar zugänglich sein, die Navigation wird hierdurch vereinfacht und Felder in Formularen und E-Mails werden so angepasst, dass sie leicht auszufüllen sind.
Vor einigen Jahren hatten die meisten Websites eine speziell für Mobiltelefone konzipierte Version. Ihr Vorteil war der schnellere Seitenaufbau. Allerdings gab es bei diesen Seiten das Problem, dass einige Funktionen fehlen konnten.
Manche Unternehmen haben aber immer noch neben ihrer responsive Website eine spezielle Website für mobile Geräte. Dies ist eine effektive Option, die es den Benutzern ermöglicht, Daten zu speichern und schneller auf Inhalte zuzugreifen. Aber wenn man von zwei Websites spricht, bedeutet das doppelt so viel Arbeit und mittlerweile ist auch die Geschwindigkeit des Internets so hoch, dass eine responsive Webseite nun schneller gelanden wird.
Auch wenn die Entstehung einer Website mit angepasstem Design schwierig zu entwickeln ist, hat sie viele Vorteile:
Eine responsive Website behält das gleiche Design, wenn Sie die Größe Ihres Bildschirmfensters verkleinern. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine Scrollbar verwenden, um den gesamten Seiteninhalt zu sehen.