Der Black Friday und der Cybermonday sind zu Höhepunkten in den Aktivitäten vieler Händler und Cyber-Händler geworden. Diese beiden Tage mit ihren sehr unterschiedlichen Ursprüngen haben eines gemeinsam: Sie sind das Versprechen, das viele Marken ihren Kunden geben, sehr (sehr) gute Geschäfte zu machen.
Wie andere aus den Vereinigten Staaten importierte “Feiertage” mit starker kommerzieller Bedeutung, wie Halloween oder Valentinstag, sind der Black Friday und der Cybermonday nun vollständig in die Geschäftsagenda vieler Fachleute integriert.
In Deutschland begann der Einzug bereits 2006 durch Apple als diese zum ersten mal an diesem Tag nach dem traditionellen Thanksgiving Donnerstag Sonderrabatte gewährte. Allerdings wurde dies zunächst „eintägiges Shopping-Event“ genannt und begann mit den Jahren an Bedeutung. Erst 2013 etablierte sich die Rabattaktion mit ca. 500 teilnehmenden Händlern in Deutschland.
Rund 60 % der befragten hatten vor beim kommenden Black Friday in 2017 einzukaufen und während Experten in diesem Jahr noch mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden für das Black Friday Wochenende rechneten, prognostizierte der Handelsverband Deutschland (HDE) für 2018 eine Umsatzsteigerung von 2,4 Milliarden Euro und 2019 bereits 3,1 Milliarden Euro.
Warum das Rampenlicht teilen, wenn Sie der unangefochtene Weltmarktführer im Online-Verkauf sind? Das ist sicherlich der Gedanke, mit dem sich die Marketingmanager von Amazon konfrontiert sahen, als sie vor einigen Jahren den Amazon Prime Day gründeten.
Amazon Prime Day ist eine globale Marketingaktion, die der E-Commerce-Riese für Mitglieder seines Amazon Prime Loyalitätsprogramms organisiert.
Und sowohl 2019 als auch 2018 war der Premierministertag das weltweit größte kommerzielle Ereignis in der Geschichte Amazons. Die weltweiten Verkäufe an den beiden Prime-Day-Tagen, 15. und 16. Juli, übertrafen mit mehr als 175 Millionen verkauften Produkten weltweit die Gesamtverkäufe des Schwarzen Freitags und des Cyber-Montags.
Anlässlich des “Tages der Singles”, 11/11 (1 verkörpert Singles in dieser Symbolik), wendet die Website von alibaba aggressive Rabatte und Werbeaktionen auf alle auf ihrer Website verkauften Produkte an. Im Jahr 2018 explodierten alle Verkaufsrekorde des Standorts mit einem Umsatz von 27 Milliarden Euro und mehr als einer Milliarde Verpackungen in 24 Stunden.
Zudem erreichte 2018 nach nur einer Minute und 25 Sekunden den Rekord von einer Milliarde Verkäufen!
Der Konsum- und Werberausch, der diese beiden Tage umgibt, beginnt die Kritiker zunehmend zu beherrschen. Denn wenn diese Tage das Versprechen von Einsparungen zu halten scheinen, was ist dann mit dem Überkonsum und den Kaufzwängen, die sie bei manchen Menschen hervorrufen können?